Großartige Hauptgerichte mit viel frischem Gemüse

julia liest Avatar

Gemüse als Hauptrolle – damit spricht die Autorin eine breite Zielgruppe an.
Vegetarisch, aber meiner Meinung nach dennoch auch für Nicht-Vegetarier geeignet, da die Gerichte raffiniert, abwechslungsreich und letztendlich wahnsinnig lecker sind.
Die Zubereitung gelingt nach Anleitung problemlos, allerdings sollte man schon ein Hobby-Koch sein, da das Kochen Zeit in Anspruch nimmt (leider gibt es auch keine Zeitangaben, wie lange man für die Speisen benötigt). Die einzelnen Schritte sind auch nicht nummeriert, daher ist es empfehlenswert, die komplette Anleitung einmal vor dem kochen durchzulesen.
Mir hat das Ausprobieren große Freude bereitet. Man kann wirklich komplett neue Geschmackskombinationen testen und Dinge auf eine andere Art zubereiten als herkömmlich (z.B. wird Gemüse wie Blumenkohl im Backofen gebacken).
Man taucht mit Frau Frogner regelrecht in die Küchenwelt ein – schön sind die Anekdoten aus Ihrer Kindheit, außerdem weckt sie mit ihren Texten zu den jeweiligen Gemüsesorten definitiv die Lust, genau dieses Gemüse zu kaufen und los zu legen.
Das Design des Kochbuches finde ich sehr schön, der schwarze Hintergrund bei den Fotografien wirkt sehr modern, auch hier findet sich die „Liebe zu grünen Lebensmitteln“ wieder.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass man für die meisten Gerichte schon ein größeres „Haushaltsbudget“ braucht (z.B. für Pinienkerne, Cashewkerne) und teilweise sehr viele Zutaten in einem Essen verwendet werden, dafür wird man aber auf jeden Fall mit einem phänomenalen Geschmack entschädigt.
Alles in Allem ein sehr gelungenes, kreatives Kochbuch das zusätzlich viel Informationen zu den Lebensmitteln liefert sowie Einblicke in das Leben der Autorin bietet.