Mehr Grün!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
parola Avatar

Von

Cover und Inhaltliche Gestaltung:
Ein schönes Hardcover mit toller Farbgestaltung - der Buchtitel Green Bonanza* sowie die dazugehörige Erklärung ist durch einen Glanzlack hervorgehoben. Sieht gut aus und ist auch für die Haptik eine gut Idee.
Der Grünton (Text+Buchrücken) ist schön auffällig und kontrastreich, auch weil es sich im Coverbild widerspiegelt.
Etwas finde ich unpassend, aber nur ein kleines Detail: Das Lesebändchen / Kapitalband hätte ich in einem anderen Rotton gewählt - eher in Richtung beere.


Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich, hätte man meiner Meinung nach aber noch mehr draus machen können.
Gegliedert aus den Zutaten / dem Gemüse erhält man einen direkten Überblick und kann sofort zu den Rezepte dieser Zutat gelangen.
Es ist alles schön leserlich und verständlich.
Den Schreibstil von der Autorin mag ich.



Rezepte:
Mir gefallen die kurzen Einführungen/Gedanken zu jedem Rezept, das macht das ganze etwas persönlicher. Das Rezept ist gut unterteilt und die Bildgestaltung großflächig ausgewählt. Aus diesem Buch würde ich gerne mal alles ausprobieren, habe keine bestimmten Lieblingsrezepte - bis auf die Suppen die hier aufgeführt sind.. und die Kartoffelgerichte :-)
(Leider sieht man bei meinem Buchexemplar bei manchen Rezepten „Farbschleier“ - dies kommt wahrscheinlich daher, das die Druckbogen nicht lange genug trocknen konnten und abgelegt haben).


Bei der Einführung, den Erklärungen und den ganzen Rezepten erkennt man gut das Mia Frogner das is(s)t wofür diese Buch steht - viel Gemüse und die richtige Ernährung. Auch wie sie von ihren Kindertagen erzählt finde ich sehr interessant.
An manche Zutaten muss ich mich erst rantasten, vorallem weil ich sie noch nicht kenne - wie miso oder Tahini. Die Aufgabe von ihr, für alle die einen hektischen Alltag haben, werde ich beherzt nachgehen.

Die Überschrift „Das Geräusch von schmelzender Butter“ kann ich gut nachvollziehen, denn dieses Geräusch und den Geruch kenne ich ebenfalls - vorallem Sonntags, als meine Mama das Sonntagsessen vorbereitet hat. Auch erinnre ich mich daran, wie ich mit Mama gebacken habe oder wie ich neben meiner italienischen Oma in der Küche auf einen Hocker stand und wir gesungen haben. Hat viel Spaß gemacht. Ich finde es schön und wertvoll wenn man solche Erinnerungen hat.

Mia widmet jeder Gemüsekategorie eine eigene Seite mit interessanten Text und wertvollen Infos:

… Kartoffel können fast überall wachsen…

… Der Kohl krebsvorbeugend ist und 6000 Jahre von Menschen angebaut wird…

… Linsen & Kichererbsen ob italienisch, indisch usw. alles mitmachen …

… grüne Gemüsesorten sind Nähstoffbomben …

… eine Tomate gehört nicht zum Gemüse sondern zu den Beeren …

… soweit man weiß, entstand der Tofu vor 2000 Jahren in China …

… Möhren und Beeren - tolle Farbvielfalt …

… Aubergine, Zucchini und Kürbis kombiniert mit ausgewählten Gemüsesorten …

… Nüsse - ein kleines Wunder …



Schön die Beschreibungen wie sie als Kind auf dem Hof bei ihren Großeltern war. Der Hof, das Haus, die gestrickten Hausschuhe und so vieles mehr - der Aufenthalt dort klingt einfach toll.

Ein ganz tolles Buch.