Tolles grünes Kochbuch

tkmla Avatar

Green Bonanza ist ein Kochbuch der norwegischen Köchin Mia Frogner. Schon die Leseprobe hatte mich absolut begeistert. Mia Frogner will die Freude und den Spaß am Essen und Kochen vermitteln und das gelingt ihr auch hervorragend. Man merkt in den Rezepten mit wie viel Leidenschaft die Autorin dabei ist. Das Kochbuch widmet sich der fleischlosen Küche und basiert auf Pflanzen, Gemüse, Obst und Getreide. Dabei ist es aber keinesfalls dogmatisch und belehrend, sondern für jedermann geeignet.
Die einzelnen Kapitel sind jeweils einer Hauptzutat gewidmet. Zu dieser Hauptzutat, z.B. Linsen, gibt es jeweils eine kurze Einleitung mit interessanten Informationen oder persönlichen Erfahrungen der Autorin. Dann folgen fünf bis sechs Rezepte mit phantastischen Fotos. Das Buch enthält überhaupt sehr viele Fotos, nicht nur von den fertigen Gerichten, sondern auch von einzelnen Komponenten oder Mia Frogner in voller Action selbst. Die Zutaten sind nicht zu exotisch, so dass man die Rezepte auf jeden Fall ohne großen logistischen Aufwand nachkochen kann. Die Bandbreite der Rezepte reicht von sehr einfachen Gerichten oder Beilagen bis zu etwas aufwändigeren Sachen. Die Beschreibungen sind auch für Hobbyköche gut verständlich leicht nachvollziehbar. Die Mengenangaben sind entweder für zwei oder für vier Personen. Man kann die Mengen dann individuell anpassen. Das einzige, was ich vermisst habe, war die Zubereitungszeit, die für die eigene Planung immer hilfreich ist.
Zusätzlich enthält das Buch auch allgemeine Küchen- und Einkaufstipps und praktische Hinweise. Das Schlusskapitel zur Resteverwertung fand ich persönlich sehr interessant und hilfreich.
Man kann sich wirklich vieles aus diesem Kochbuch herausnehmen. Es macht Spaß, darin zu lesen und zu blättern. Mia Frogner zeigt, wie viel Freude gesunde und gute Ernährung machen kann, und vor allem, wie einfach das Ganze eigentlich ist.
Das Kochbuch ist sehr gut gelungen und wirklich empfehlenswert.