Eine vielfältige und bunte Welt der Hexerei

alexandra r Avatar

Schon das Cover spricht mich sofort an und Lizzy mit ihren blauen Haaren und den sie umzirkelnden Blättern sieht wie eine sehr moderne Version einer Kräuterhexe aus, da bin ich gleich neugierig. Der Titel konkuriert in meinem Kopf mit dem gleichnamigen dritten Band der "Dark is Rising" Serie von Susan Cooper, aber schon nach den ersten Seiten der Lesprobe ist klar, dass dies hier eine ganz eigene wunderbare Zauberwelt wird. Der Hexenparagraph am Anfang setzt einen schönen Rahmen und macht neugierig darauf, ob die Protagonistin die Proben schaffen wird, wer die Eine ist und was genau das Buch ist, bevor man sie überhaupt das erste Mal getroffen hat, das gefällt mir schon gut. Ich mag auch die Erzählperspektive aus Lizzys Sicht sehr und die Hexenrunde und verschiedenen Hexenarten werden auf den ersten Seiten dadurch sehr schön eingeführt, man sieht sie förmlich vor sich (ok, außer Hedda ;-) mit ganz viel Spielraum für die eigene Fantasie. Ich war sofort mit im Raum und würde sehr gern weiterlesen, denn ich bin sehr gespannt, was als nächstes passiert und wie es Lizzy ergeht, sie ist mir umgehend sympathisch und ich fiebere mit ihr an diesem für sie so wichtigen Tag. Danach würde ich das Buch gern an meine 11-jährige Patentochter weiterreichen, der würde es als großem Fantasy- und Harry-Potter-Fan bestimmt auch super gefallen.