Welche Hexe wird dich in die geheime Hexenkust einweisen?

unendliche bücherwelten Avatar

"Wie? Das war es schon?" Sagten meine beiden Töchter wie aus einem Mund als die Leseprobe mal wieder viel zu schnell zu enden gelesen war. Wenn man selber manchmal "Hexe" ist muss man schließlich alles darüber wissen und lesen. Das Cover hat uns dieses mal als erstes in den Bann gezogen: Ein Mädchen mit blauen Haaren inmitten der Natur und Blätter schweben wie von Magie um ihre Hände herum. Vielleicht handelt es sich hier sogar um Elisabeth? "Auf jeden Fall!" Da waren sich meine Mädchen gleich einig und hauchten nur ein "oh wie schön" in Richtig des Bildschirmes. Dass ein Hexenmädchen an ihrem 12. Geburtstag von einer anderen Hexe als ihrer Mutter in die Hexenkunst eingeweiht und ausgebildet wird hat nicht nur meine Töchter fasziniert. Auf dem Weg zum Erwachsen werden mit jemandem "Fremden" oder auch jemandem den man vielleicht nicht so sympathisch findet zurecht zu kommen (Schule, Praktikum oder Taschengeldjobs) ist definitiv ein Aufgabe, die man meistern muss. Auch die Darstellung der unterschiedlichen Hexen wie Lichthexen, Erdhexen, Schattenhexen und Kräuterhexen mit ihren verschiedenen Fähigkeiten hat uns sehr gut gefallen und haben wir auch noch nie in dieser Form erlebt. Die Aufregung war meinen beiden Hexenmädchen sichtlich ins Gesicht geschrieben als die Leseprobe zu ende war (sie waren bestimmt genauso aufgeregt wie Elisabeth) und auch der Klappentext gab uns noch ein paar kleine Einblicke in die Geschichte und so können sie es nicht erwarten, zu erfahren wie die Geschichte weiter geht und welche Hexe Lizzy ausbilden darf (wilde Spekulationen wurden heiß diskutiert). Zum Schreibstil brauche ich nichts sagen, denn er ist perfekt, flüssig, gut verständlich und mit ausreichend wörtlicher Rede auch schön lebendig. Sonst hätten meine Kinder diese Leseprobe nicht so schnell durchgelesen. Auch ich habe mich sofort in die Geschichte eingefunden, dazu hat nicht zuletzt der Hexenparagraf am Anfang beigetragen. Diese Erklärung lässt die Leser perfekt und ohne Missverständnisse sofort in die Handlung eintauchen. Ich kann mich meinen Mädchen nur anschließen: Das wird ein ganz besonders magischer Lesegenuss. (Meine Mädchen sind 9 und fast 12 Jahre alt)