Abenteuerlich und originell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lunamonique Avatar

Von

Unter dem Pseudonym Anne Barns veröffentlicht Autorin Andrea Russo Urlaubsromane wie „Honigduft und Meeresbrise“, „Apfelträume am Meer“ und „Bratapfel am Meer“. Im Kinderbuch „Green Witch“ verläuft Lizzys Geburtstag anders als gedacht.

Mit 12 Jahren soll Lizzy ihre Ausbildung zur Junghexe beginnen. Ein Hexenkreis aus 13 Hexen bestimmt Lizzys Ausbilderin und somit auch, was für eine Art Hexe sie wird. Alle Spekulationen helfen nichts, denn an Lizzys Geburtstag geht es viel turbulenter zu als erwartet.

Der Hexenparagraf Nummer 683 hat es in sich. Er ist voll wichtiger Regeln zu Lizzys Junghexenausbildung. Die Idee zum Kinderbuch ist originell. Lizzy hat ganz eigene Vorstellungen von ihrer Hexenlehrzeit. Und sind alles andere als langweilig und verstaubt. Mit ihrem Geburtstag startet Lizzys ganz eigenes Abenteuer. Ein Geheimnis kommt ans Licht. Es geht um Familie, Freundschaft und eine große Herausforderung. Zusammen mit ihrer besten Freundin, Nichthexe Stina, muss Lizzy eine fast unmögliche Aufgabe lösen. Rätselhafte Ereignisse und eine Bedrohung, Lizzy hat noch nicht angefangen zu lernen, da wird es schon ernst und Improvisationstalent ist gefragt. Autorin Andrea Russo erzählt die Geschichte in kindgerechter Sprache. Eine harmonische Familie und beste Freundin, Lizzy hat viel Rückhalt. Die anfänglich eingesponnenen Hexenregeln machen es trotzdem spannend. Denn natürlich gibt es auch Verbote, die im wichtigen Moment hilfreiche Möglichkeiten ausschließen. Stina bringt mit Staunen, Eigenarten und Fröhlichkeit viel kindliche Lebensfreude in die Geschichte. Erst mit einer Entdeckung und Überraschung erhält Lizzys Leben den entscheidenden magischen Touch. Die kreativen und unterhaltsamen Details hierzu sind sehr gelungen. So richtig in Fahrt kommt das Kinderbuch im letzten Buchdrittel mit einem kniffeligen Fall. Gerne hätten es noch mehr originelle Einfälle und lustige Einzelheiten geben können, die für Atmosphäre sorgen. Das Ende kommt zu schnell.

Die kreative und farbenfrohe Cover-Illustration verzaubert. Ein Untertitel wäre schön gewesen. „Green Witch“ könnte der Auftakt zu einer Kinderbuchreihe fürs Lesealter ab 10 Jahren sein und spricht hauptsächlich Mädchen an. Eine unterhaltsame, abenteuerliche Geschichte, die zum Träumen anregt und die Phantasie beflügelt. Wer würde nicht gerne mal Hauptfigur Lizzy sein?