Fortsetzung erwünscht!

lealein1906 Avatar

Ein magisches Kinderbuch mit einer tollen Hexengeschichte ist „Green Witch“. Es hat wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen und die Geschichte von Lizzy mit zu verfolgen, die gerade ihre Ausbildung als Hexe beginnt. Dabei geht es von Anfang an merkwürdig zu. Zum Beispiel taucht in ihrer Hexenrunde eine 14. Hexe auf, ihr Hexenbuch wird zweifarbig und schließlich muss sie die Kräuterhexenrichtung ein, obwohl sie doch mehr auf Wassermagie spekuliert hatte. Zum Glück ist ihre Freundin Stina mit dabei, ihre Hexentante Camilla stellt sich eigentlich als ganz nett raus und dann ist da auch noch ihr Hexengeschenk: die Vogelspinne Rasty, die Lizzy sofort ins Herz schließt.
Das Buch ist gut geschrieben und trifft den Kinder- und Jugendbuchcharakter voll. Man hat beim Lesen direkt ganz viele Bilder vor Augen. Der Schreibstil ist angenehm und die Spannungsmomente sind immer an der richtigen Stelle. Schön finde ich, dass trotz vieler Hexengeschichten diese hier viele Besonderheiten hat, wie die verschiedenen Hexentypen, eine Pflanze die man kitzeln muss, oder eben die zahme Vogelspinne, die neben Lizzy im Bett schläft.
Die Charaktere haben mir gerade für ein Kinder-/Jugendbuch sehr gut gefallen. Am besten hat mir eigentlich Stina gefallen. Das mit der Spinne ist lustig, wenn auch ein bisschen gruselig, aber passt voll zu dem Hexenbuch.
Was mich nicht voll überzeugt hat, ist das Cover. Es entspricht nicht meinem persönlichen Zeichnungen-Geschmack, aber den Inhalt fand ich tausendmal besser. Leider greift der Klappentext etwas weit voraus, da hätte es auch ein bisschen weniger getan, neugierig genug war man auch vorher schon.
Das macht ein Endresultat von vier Sternen, eine klare Leseempfehlung und die Bitte nach einer Fortsetzung :)