Lizzy

mars Avatar

Lizzy ist total aufgeregt, denn es ist ihr 12. Geburtstag und der Hexenrat tritt zusammen, um darüber zu entscheiden, was für eine Hexe sie werden wird (nun gut, darüber entscheidet das Buch, aber die Hexen beraten vorher). Ihre Ausbildung soll dann nämlich schon bald beginnen. Ob sie eine Lichthexe wird wie ihre Mutter und ihre Tante Fiona? Oder eine Wasserhexe wie die coole Ava, die in letzter Minute hineingestürmt kommt? Ist das alles aufregend. Nur schade, dass ihre beste Freundin Stina nichts über all das weiß, weil sie nämlich keine Hexe ist. Und eigentlich haben die beiden ja keine Geheimnisse voreinander. Die Entscheidung für eine Hexenart fällt ganz knapp aus, aber dann fährt Lizzy zu Camilla. Kräuterhexe - das klingt so langweilig... aber zum Glück darf Stina mit, die eine viel bessere Kräuterhexe wäre, so gut, wie sie sich mit Pflanzen auskennt. An ihr Geschenk von Camilla muss sich Lizzy auch erst noch gewöhnen.

Eine wunderbare, phantasiereiche Geschichte, in der so viel passiert. Andrea Russo hat hiermit überzeugend bewiesen, dass sie auch Kinderbücher schreiben kann - man merkt, dass sie lange mit Kindern gearbeitet hat. Die Sprache ist authentisch, die Geschichte ist witzig, spannend, voller Abenteuer. Einen Schuss Schmetterlinge im Bauch gibt es auch. Für mich war es perfekt - auch als erwachsene Leserin.
Nun hoffe ich ganz stark, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn so kann das Buch doch einfach nicht aufhören. Da gibt es so viele Abenteuer, die noch erzählt werden wollen.