Nette kleine Hexe

signalhill Avatar

Der Stoff des Buches "Green Witch" von Andrea Russo ist nicht neu; er erinnert mich stark an die berühmte kleine Hexe. Lieber würde ich mir einmal neue Westen und Charaktere wünschen, doch der lebhafte Schreibstil der Autorin und die Illustrationen machen dieses kleine Manko wieder wett

Es geht um die kleine Hexe Lizzy sowie ihre beste Freundin Stina. Lizzy wird langsam erwachsen und soll zu Hexe ausgebildet werden. Die Hexen bestimmen, wer Lizzy ausbilden soll, und Lizzy hat keine Mitsprache. Es trifft genau die Hexe als "Ausbilderin", die Lizzy eigentlich nie sein wollte...

"Green Witch" ist spannend geschrieben, mit viel Action und wenig Langeweile. Gerade für Erstleserinnen gibt es genug erfrischende Wendungen und Vorkommnisse, um Kinder zum Weiterlesen zu animieren. Das ist alles, was man von einem solchen Buch erwarten kann.

Für Erwachsene eignet sich das Buch vor allem, wenn sie vorlesen oder mit Kindern zusammen lesen. Eine Erwachsenenlektüre, wie das manchmal bei Kinderbüchern ist, ist es nicht gleichzeitig. Es richtet klar an ganz junge Leserinnen. Es wird von diesen aber sicher nicht wieder aus der Hand gelegt. Auch die Länge passt dafür sehr gut.