Spannende Hexengeschichte mit neuen Ideen

neverwithoutabook Avatar

Sowohl meine Tochter (13), als auch mein Sohn (10) und ich haben das Buch (getrennt voneinander) gelesen.

Das Cover ist eines der schönsten, das wir besitzen. Es ist in echt noch viel besser, denn so kommen die blauen Glitzereffekte voll zur Geltung. Außerdem ist der Buchdeckel mit der Junghexe Elisabeth im Mittelpunkt sehr ansprechend gestaltet. Wenn man alle Details betrachtet, gibt er einen guten Einblick in die Geschichte. Das einzige Manko für uns ist ein auf dem Cover aufgebrachter runder Sticker mit einem pinken Herz und darunter dem Text "Mädchen Liebling". Von uns Dreien hat meinem Sohn das Buch am besten gefallen. Zum Glück wählt er seine Bücher nach Inhalt aus und nicht nach Genderzuweisung. Natürlich weiß ich nicht, ob der Aufkleber auf jedem Buch ist, aber im Laden könnte er Jungen davon abhalten, sich das Buch näher anzusehen bzw. den Klappentext zu lesen. Auch sehe ich keinen Mehrwert (für Mädchen).

"Green Witch" ist nicht einfach eine weitere Geschichte über Hexen. Es bestehen keinerlei Ähnlichkeiten zu bereits vorhandenen bekannten anderen Hexen, sondern die Geschichte enthält viele neue Ideen, die uns sehr gefallen haben, z.B. Elisabeths Hexengeschenk. Auch hier gefallen uns vor allem die liebevollen Details bei der Ausgestaltung (Stichwort: Kuscheldecke).

Das Buch wird aus Sicht der Protagonistin Elisabeth (auch Lizzy, Sabeth oder Lieschen) erzählt und ist in 23 Kapitel (ohne Überschriften) aufgeteilt. Dies ist sehr praktisch, da sich Kinder ihre Leseportionen so gut einteilen können. Für meinen Sohn war es z.B. ein längeres Buch (für meine Tochter nicht). Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Figuren und das Geschehen werden sehr warmherzig und mit einer Liebe zum Detail geschildert. Für mich nur eine Kleinigkeit, aber ich möchte es trotzdem erwähnen, da ich finde, dass es nicht nötig gewesen wäre: Die Hauptfigur benutzt öfters einmal das "Sch-Wort" und zweimal kommt der Ausdruck "krasser Sh?!?it" vor. Für mich passt das auch nicht, denn Elisabeth ist wirklich ein sympathischer Charakter. Sie hat das Herz am rechten Fleck und verhält sich verantwortungs- und vor allem respektvoll.

Alle Charaktere sind gut ausgestaltet und mit unterschiedlichen Eigenschaften versehen. Besonders gefallen hat uns wie die Freundschaft zwischen Elisabeth und Stina beschrieben wird. Es ist zwar die typische Mädchenfreundschaft, aber die Darstellung ist eine andere. Man kann das wunderbare Band zwischen ihnen förmlich spüren. Der Hauptschauplatz ist auch sehr magisch und detailreich beschrieben, so dass man ihn sich sofort vorstellen kann. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Mein Sohn hat die letzten 100 Seiten geradezu verschlungen. Die Aufklärung des spannendsten Ereignisses oder dieses selbst war für uns alle drei auch nicht vorhersehbar. Andere Handlungsstränge schon, aber das war vollkommen in Ordnung so. Das Ende war für uns stimmig, wenn auch für mich die Begründung des Warums etwas ausführlicher hätte ausfallen können. Mein Sohn ist nicht dieser Meinung, für ihn war alles gut so wie es ist.

Fazit: Ein wunderschönes Buch über eine moderne Junghexe. Vom Buchcover bis zum kleinsten Detail der Geschichte selbst ist alles sehr liebevoll gestaltet. Mein Sohn überlegt schon, wie alles weitergehen könnte und wünscht sich eine Fortsetzung, und ich bin sehr froh, dass wir "Green Witch" entdeckt haben. Das Buch werde ich in Zukunft sicher öfter verschenken.