Witziges Hexenabenteuer, absolute Leseempfehlung

tanjaw Avatar

Klappentext: Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Ava, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen ... Meine Meinung: An Lizzys 12. Geburtstag entscheidet sich, in welcher Hexenkunst die Junghexe unterrichtet wird. Lizzy ist fasziniert von der Wasserhexe Ava, aber das Hexenbuch bestimmt Camilla, die Kräuterhexe dazu, Lizzy zu unterrichten. Lizzy ist davon wenig begeistert, aber jammern nützt nichts. Zum Glück erlaubt Camilla, dass Lizzys beste Freundin Stina, die nicht ahnt, dass Lizzy eine Hexe ist, in den Ferien mit zu Camilla kommen darf. Dort geschehen einige merkwürdige Dinge und als auch noch Camilla in eine stinkende Pflanze verwandelt wurde, müssen die Mädchen alles dran setzen, um Camilla zu retten. Dabei hilft den Mädchen nicht nur Lizzys merkwürdiges Haustier sondern auch Tim, der auch etwas verbirgt... Ab der ersten Seite an waren sowohl meine 12jährige Tochter als auch ich gefesselt von Lizzys Geschichte. Andrea Russos Schreibstil ist einfach wunderschön, es wird alles so anschaulich beschrieben, dass man förmlich die haarigen Beinchen den Arm rauflaufen spürt . Die Geschichte ist witzig, aber auch spannend, wir haben richtig mit Lizzy und ihren Freunden mitgefiebert. Lizzy und Stina haben eine wunderbare Freundschaft, deshalb fällt es Lizzy auch so schwer, die Hexensache vor Stina zu verheimlichen. Lizzys haariges Haustier, das Ausbildungsgeschenk von Camilla, hat mir so manche Gänsehaut verschafft. Meine Tochter und auch ich würden unheimlich gerne weitere Abenteuer von Lizzy und ihren Freunden miterleben. Wir vergeben 5 von 5 Sternen.