Ein richtig toller Krimi mit einer interessanten Thematik

sekty Avatar

Chefinspektor Bernhard Krammer versteht die Welt nicht mehr. Seine Kollegin Roza Szabo hat Hals über Kopf das Büro verlassen und ist seitdem nicht mehr zu erreichen. Als er bei ihr zu Hause vorbeischaut, findet er eine Leiche in ihrem Wohnzimmer. Eigentlich ist Krammer überzeugt, dass sie eine verlässliche Kollegin ist, oder hat sie etwas die ganze Zeit ein Doppelleben geführt und Dreck am Stecken? Hinweise führen von Österreich nach Deutschland an den Walchensee. Daher bittet er Oberkommissarin Alexa Jahn von der Inspektion Weilheim um Hilfe. Allerdings unter der Hand, denn noch ist Krammer nicht bereit Rozas Verhalten und seine Bedenken öffentlich kundzutun.

Der vierte Grenzfall von Krammer und Jahn setzt nahtlos am dritten Band an. Zwar sind die Kriminalfälle unabhängig voneinander, aber ich empfehle trotzdem die Romane in der richtigen Reihenfolge zu lesen – muss man nicht tun, wäre aber mein Tipp.

Ich habe diesen Fall sehr geliebt. Er spielt in Deutschland und Österreich und beide Protagonisten dürfen ermitteln. Zusammen sammeln sie viele Puzzlestücke, die aber erst nach und nach ein Gesamtbild ergeben. Dieses ist dann jedoch „rund“, macht Sinn, und hat mir von der Thematik sehr gefallen. Dadurch, dass eine Ermittlerin selbst im Fokus steht, war die ganze Handlung noch spannender, denn Roza „kenne“ ich seit drei Bänden und dann fiebert man natürlich besonders mit und fragt sich, was da los ist.

Anna Schneider hat einen sehr flüssigen Schreibstil, vermag zu fesseln ohne auf künstlich erzeugte Cliffhanger zu setzen, sondern hat irgendwie eine ganze ruhige Art den Fall und die Ermittlungen zu schildern, erzeugt aber trotzdem eine Spannung, kommt ohne Längen aus und hat mich einfach rundherum sehr gut unterhalten. Ich freue mich schon auf Band 5 („Ihre Spur in den Flammen“), welcher Ende Januar 2025 erscheinen wird.

Fazit: Ein richtig toller Krimi mit einer interessanten Thematik, spannender Unterhaltung und interessanten Ermittlern. Ich bin weiterhin großer Fan der Grenzfall-Reihe im Besonderen und von Anna Schneider im Allgemeinen.