Solider 4. Fall für Krammer & Jahn

alex_k_this_is_me Avatar

Im vergangenen Jahr hatte mir Band 3 der Grenzfall-Reihe nicht so gut gefallen. Deshalb habe ich etwas mit mir gerungen, ob ich den neuen Fall lesen soll oder nicht. Letztendlich habe ich mich aber dann doch dafür entschieden. Grenzfall 4 würde ich als soliden Krimi einstufen. Er hat mich jetzt nicht überrascht, aber doch gut unterhalten und mir am Ende große Lust auf die Fortsetzung gemacht.
Der 4. Grenzfall wird persönlich. Roza Szabo, die Kollegin von Chefinspektor Bernhard Krammer, verschwindet. In ihrer Wohnung wird eine Leiche gefunden. Krammer kann und will nicht glauben, dass Szabo Dreck am Stecken haben könnte. Oberkommissarin Alexa Jahn unterstützt ihren Vater bei seinen Nachforschungen.
Der Fall beginnt spannend. Was mir besonders gut gefällt ist, dass Krammer & Jahn hier persönlich mehr miteinander zu tun haben. Das betrifft sowohl die Arbeit als auch das Zwischenmenschliche. Die Beiden nähern sich emotional endlich an. Diese Entwicklung hat ausgeglichen, dass der zu Beginn so rasante Fall dann doch etwas ins Stocken gerät. Die Ermittlungen ziehen sich etwas. Der eine fragt hier, der andere fragt dort. Die so zusammengetragenen Infos haben dann dafür gesorgt, dass ich den Ermittlern im letzten Drittel voraus war und die Auflösung nicht mehr ganz so spektakulär und überraschend war.
Fazit: Die Reihe hat mich wieder. An Band 1 kommt bisher zwar keiner der Folgebände ran - Grenzfall 4 ist aber ein solider Krimi, der mir im Vergleich zum Vorgänger wieder einen Tick besser gefallen hat. In Sachen Spannungsaufbau und Wendungen wäre mehr möglich gewesen. Dafür hat mich diesmal die Entwicklung auf emotionaler Ebene überzeugt. Das Ende gibt schließlich schon einen Vorgeschmack auf Grenzfall 5, der bereits für Januar 2025 angekündigt ist.