Überzeugende, starke Fortsetzung

baby17 Avatar

Den Kriminalroman „Grenzfall - In den Tiefen der Schuld“ von Anna Schneider habe ich mit Vorfreude erwartet. Schließlich war der Vorgänger ein richtiges Lesehighlight für mich. Und ich kann sagen, dass auch diese Fortsetzung auf jegliche Weise überzeugt.
Chefinspektor Krammer gerät in einen sehr persönlichen Fall, der ihn an Grenzen bringt. Seine Kollegin Roza Szabo verschwindet spurlos und eine seltsam hergerichtete Leiche wird in ihrer Wohnung entdeckt. Krammer bekommt immer mehr Zweifel, ob er seine Kollegin so gut kennt, wie er dachte. Doch dies sollen nicht die einzigen Vorfälle bleiben. Alles scheint zusammenzuhängen, aber trotzdem keinen Sinn zu ergeben. Eine Ermittlung über Grenzen hinaus beginnt.
Die Autorin schafft es, auf eine beeindruckende Weise, die Leser von Beginn an zu fesseln und in die Ermittlungen einzubeziehen. Die Leser stolpern bereits auf der ersten Seite an einen Tatort, der ungewöhnlicher kaum sein könnte.
Einzelne Handlungsstränge werden spannend und geschickt zusammengeführt. Neben den tollen Handlungsorten gefallen mir weiterhin die grenzübergreifenden Ermittlungen.
Die Protagonisten sind authentisch gezeichnet und ich beobachte die Beziehungen untereinander mit wachsendem Interesse. Vor allem entwickelt sich die Beziehung zwischen Alexa und ihrem Vater Krammer weiter. Auch wenn Krammer ein kauziger Charakter ist, gibt er der Geschichte eine besondere Richtung, die mir gefällt.
Wir erfahren einiges über das Privatleben einzelner Figuren, allerdings nur so viel, wie es für das Verstehen notwendig ist. Das erhöht die Neugierde und die Spannung. Nebenbei regt es auch die Phantasie an.
Die Themen, die hier angesprochen werden, lösen Emotionen aus und machen nachdenklich.
Das Ende dieses Buches führt uns direkt zu einem neuen Fall, der vielversprechend klingt.
Hochspannung und gute Unterhaltung sind bei der Autorin Anna Schneider garantiert. Schon jetzt freue ich mich auf eine spannende Fortsetzung.