Eine Liebe die nicht sein darf

annemf Avatar

Greta und Jannis waren früher Nachbarkinder, die sich später ineinander verliebten und Küsse austauschten. Leider dürfen sie nicht zusammenkommen, weil es da ein tiefes Geheimnis beider Eltern gibt. Was ist recht und was ist richtig? Dann heiratet Jannis eine andere Frau und Greta zieht schwer enttäuscht in das letzte Dorf im Gebirge. Sich nichts mehr vorstellen und alle Bilder der Berührung mit Jannis zu vergessen.

Ein geheimnisvoller Plot, als Leserin hatte ich den Verdacht, es muss etwas schreckliches in der Familie passiert sein. Dabei kommen eigene Erinnerungen beim Lesen in mir hoch. Warum nur dürfen die beiden kein öffentliches Liebespaar sein? Ich hatte einen Verdacht.

Der abgelegen Hof wo die damalige Generation über die Väter schimpft, die Mütter aber nicht erwähnt werden. Gretas Tante Sverine geht sogar soweit zu sagen, sei dankbar, dass du keinen Mann hast. Warum sagt sie so etwas? Kennt sie das Geheimnis?

Beeindruckend die Beschreibungen des Lebens in der Natur. Ein schöner Debütroman, der mich als Leserin in eine intime Welt führte. Man schwebt durch Zeit und Raum und erlebt nebenbei auch das harte Leben auf dem Land. Der Plot hat Tiefgang.

Schöner Schreibstil in einem warmen ruhigen Ton geschrieben. Ich konnte am Anfang nicht so richtig folgen. Später kam ich besser in die Geschichte rein. Die kursive Schrift während den Dialogen fand ich sehr gut.

Lesenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle.