Im Sommer nach der Apfelernte …

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ostseetraum Avatar

Von

Ein ganz besonderes Buch, in welches ich tief eintauchen musste, um den Text gut zu verstehen. Die anfängliche Mühe lohnt sich! Greta und Jannis wachsen als Nachbarskinder auf und verbringen in dem kleinen Dorf im Gebirge viel Zeit miteinander. Die Geschichte ist so zeitlos, dass sie heute oder vor vielen Jahren spielen könnte. Greta und Jannis verlieben sich ineinander. Sie sind so verschieden und doch einander so ähnlich. Sie sind irgendwie Seelenverwandte. Doch ist es eine Liebe, die nicht sein darf. Jannis heiratet schließlich eine andere Frau. Die Beziehung zu Greta bleibt aber bestehen.
Mir hat ganz besonders die Wahl der Worte in diesem Roman gefallen! Durch den ständigen Wechsel der Zeit, die zum Teil unvollständigen Sätze, aber auch das Einflechten von direkter Rede ist es nicht so flüssig zu lesen, gibt aber gerade dadurch viel Raum für eigene Gedanken und die eigene Fantasie!