Poetisch, ruhiger Roman

ivchen Avatar

Die Gestaltung des Buches hat mir von Beginn an sehr gefallen. Es hat ein recht kleines, handliches Format im Hartcover mit Schutzhülle.
Das Cover selbst ist wie die Geschichte...ruhig, entspannend, poetisch und etwas melancholisch.
Es geht um Greta und Jannis, die sich schon als Kinder kannten, später lieben gelernt haben. Diese Liebe darf aber aufgrund eines Familiengegeheinisses nicht sein. So trennen sich ihre Wege. Greta zieht ins einsame Dorf zu ihrer Tante und hilft ihr mit den Kindern. Jannis zieht in die Stadt. Ihre Wege trennen sich zwar, aber nicht ihre Zuneigung und Erinnerungen aneinander.

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. So gibt es z.b. keine Wörtliche Rede und es ist eine sehr bildhafte, ruhige Schreibweise. Es werden viele Erinnerungen und Gedankengänge bildlich dargestellt.
Das Buch ist für Leser empfehlenswert, welche sich gerne mit allen Sinnen in ein Buch hineindenken können und möchten. Zum schnell zwischendurch lesen ist es meines Erachtens nicht geeignet.