Sehr künstlerisch, aber für mich nicht geeignet

rapunzel xxl Avatar

"Greta und Jannis" ist das Debütwerk der Autorin Sarah Kuratle und erzählt die Geschichte zwischen Greta und Jannis. Sie sind Nachbarskinder und hatten schon immer wie eine Geschwisterbeziehung. Wenn sie älter werden, verlieben sie sich, aber diese Liebe darf nicht passieren. Danach trennten sich die beiden. Jannis zog in die Stadt, ging aufs Gymnasium und begann zu studieren. Greta lebt mit ihrer Tante Severine in einem Bergdorf, kümmert sich um den Hof und adoptierte Kinder.

Die Hauptlinie der Geschichte sollte klar sein, aber in der Mitte sind zu viele Plots und Charaktere eingestreut, deren Gewicht meiner Meinung nach sogar das Gewicht der Protagonisten Jannis und Greta übersteigt. Das hat mich sehr verwirrt. Einmal konnte ich die Absicht der Autorin nicht verstehen. Das hat meiner Meinung nach viele Schwierigkeiten bereitet. Daher muss ich beim Lesen immer geduldig sein, um die Handlung dahinter zu sehen.

Außerdem ist die Erzählsprache der Autorin eine sehr schöne, ja poetische Sprache. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es angemessen ist, diese Sprache zu verwenden, um die Geschichte eines Romans zu beschreiben, und aus meiner persönlichen Sicht bin ich ein wenig anstrengend, mich solche Beschreibungen zu stellen. Im Allgemeinen toller Schreibstil, sehr künstlerisch, aber für mich nicht geeignet. Aber ich hoffe trotzdem, dass andere Leser die Absichten des Autors verstehen und dieses Buch mögen.