Zu kompliziert

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
chocalaccino Avatar

Ich bin jemand, der viele Bücher liest, ich schließe kein Genre aus und lese gerne Bücher, die mich fordern. Leider war ich mit diesem Buch wirklich komplett überfordert.

Das Cover kommt sehr schlicht daher, auch der Klappentext verrät nicht allzu viel über das Buch.

Ich bin überhaupt nicht in den Lesefluss gekommen, konnte mich nicht an die eigentümliche Schreibweise gewöhnen und dass die wörtliche Rede nur kursiv dargestellt wurde hat meinen Lesefluss ebenfalls sehr beeinflusst.
Ich musste sehr viele Sätze, oder ganze Abschnitte, doppelt lesen, weil ich sie beim ersten lesen nicht erfassen konnte. Die Geschichte um die es geht ist gut, ich bin einfach nur nicht mit der Umsetzung klargekommen.

Ich habe mehrere Male überlegt das Buch abzubrechen, weil ich gedanklich noch nicht mal in der Umgebung angekommen bin. Ich habe es nicht geschafft mir vorzustellen in welcher Kulisse wir uns gerade befinden.

Nichts desto trotz haben mir einige Bilder sehr gut gefallen. Z.B. das Lebkuchenhaus, welches in einer Szene (fiktiv oder nicht) groß wie ein normales haus geworden ist, wodurch die Protagonisten barfuß im Eischnee standen.

Wenn man etwas herausforderndes lesen möchte, dann bitte. Ich habe es bis zum Ende des Buches einfach nicht geschafft in die Geschichte und den Schreibstil zu finden.