Eine Geschichte, die ein suppenwarmes Gefühl erzeugt

suse9 Avatar

Das 2. Abenteuer des Zesels führt uns durch das Jahr. Dabei dürfen wir mit unserem Freund einige jahreszeitlichen Höhepunkte wie zum Beispiel Karneval erleben. Grimm und Möhrchen gehen die Ideen einfach nicht aus. Langeweile kennen sie nicht. Es geht meist lustig und turbulent zu. Wenn doch einmal miesepetrige Laune aufkommt, verfliegt diese schnell wieder, weil ein Gedanke oder Vorschlag ein suppenwarmes Gefühl erzeugt.

Ich gestehe, dass ich mich komplett in den Zesel verliebt habe und deshalb keine objektive Rezension schreiben kann. Am liebsten würde ich die 2 Bücher, die es bislang gibt, unter die Kinder verteilen, damit auch sie dieses freudig, wohlige Gefühl wie ich beim Lesen erleben dürfen. Unser Zesel ist immer ein bisschen kess und unangepasst, aber niemals frech. Die Geschichte vermittelt Werte wie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Mir gefällt es sehr gut, dass diese nicht mit dem erhobenen Zeigefinder aufgedrückt werden, sondern durch Erfahrungen, die der Zesel machen darf. Übrigens ist das Buch auch für die erwachsenen Vorleser interessant, da es einiges zwischen den Zeilen zu entdecken gibt.

Während des Lesens fühlte ich mich rundherum wohl und gut aufgehoben. Die Kapitel sind angenehm kurz, so dass das Vorlesen komfortabel ist. Die Illustrationen verdienen, extra erwähnt zu werden, da sie so super zur Geschichte passen wie selten. Außerdem erzählen sie noch eine eigene, die man durch aufmerksames Betrachten findet. Bücher bilden natürlich den zentralen Mittelpunkt, was mir besonders gefällt, auch wenn ich sagen muss, dass mich einige Bilder schmerzen, da ich auf meine Bücher niemals eine Kaffeetasse abstellen oder es aufgeschlagen umgekehrt liegen lassen würde. Aber auch das passt zu Grimm und Möhrchen.

Von mir bekommt der Zesel eine klare Leseempfehlung verbunden mit dem Wunsch, dass Autorin und Illustratorin noch viele Ideen im Kopf haben.