Eine Hommage an die Freundschaft und die großen und kleinen Entdeckungen des Alltags

setareh Avatar

Inhalt des Buches
Mittlerweile leben der Buchhändler Grimm und Möhrchen gemeinsam in dem Haus mit der schiefen Sieben. Gemeinsam erleben sie ein Jahr voller Abenteuer- egal, ob im Frühling beim Karneval, im Sommer beim See-Zeselchen machen, beim Kartoffelfeuer im Herbst oder Wunschzettel schreiben im Winter.

Buchcover und Schreibstil
Das Cover des Kinderbuchs, ebenso wie die wunderschönen Illustrationen innerhalb des Buches sind sehr bunt und kindgerecht gestaltet. Man sieht bereits die zwei Hauptpersonen der Geschichte: den Buchhändler Grimm und den kleine Zesel Möhrchen. Insgesamt passt das Cover dementsprechend sehr gut zu dem Inhalt des Buches.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und sprüht von sprachlichen Variationen und Finesse. Ebenso wie im ersten Teil schafft sie es auch sprachlich den Spagat zwischen dem erwachsenen, wenn auch sehr kinderlieben Buchhändler und dem kindlich naiven Zesel. Ich musste selbst als Erwachsene herzlich lachen, wie Grimm es schafft Möhrchen seine Wünsche zu erfüllen, ihn geduldig beim Entdecken der Welt zu unterstützen und es gleichzeitig geschickt und spielerisch schafft seine eigenen Wünsche durchzusetzen. Dabei ist der Sprachstil der Autorin durchzogen von bildhafter Sprache und witzigen Wortspielen. Gerade Möhrchen äußert zahlreiche Wortspiele wie z.B. z. eine Pakettante oder auch ein Tantenpaket“. Diese Wortspiele erzeugen bei mir immer ein total kribbeliges Bauchkribbeln. 😊 Aber auch aus pädagogischer Sicht kann ich dieses Spiel mit der Sprache sehr empfehlen, denn es ermuntert die Kinder ebenfalls kreativ an die Sprache heranzugehen. Außerdem enthält das Buch zahlreiche wichtige Botschaften, die aber nicht mit erhobenem Zeigefinger vermittelt werden, sondern kindgerecht und geschickt verpackt sind.

Charaktere
Am liebenswertesten an der ganzen Geschichte sind jedoch natürlich die Charaktere, die Stephanie Schneider erschaffen hat. Der Buchhändler Grimm ist ein freundlicher, fantasievoller Mann, der für jeden Spaß zu haben ist. Er schreibt gerne Gedichte und betreibt einen kleinen Buchladen, der die „Bücherkiste“ heißt. Außerdem ist er verliebt in die freiwillige Feline.
Möhrchen, ein kleiner Zesel ist ein ausgesprochener niedlicher und intelligenter kleiner Kerl. Er verhält sich wie ein typisches Kind, wodurch sich Kinder gut mit ihm identifizieren können. So ist er sehr neugierig, stellt den ganzen Tag viele Fragen und ängstigt sich vor Dingen, die er nicht kennt. Möhrchen hat eine Menge Fantasie und stellt den Alltag des Buchhändlers gründlich auf den Kopf, was dieser aber sehr zu genießen scheint, da nicht nur Möhrchen von Grimm lernen kann, sondern auch andersrum.

Insgesamt kann man gar nicht anderes als diese beiden Charaktere sofort ins Herz zu schließen. Ich habe jede Seite dieses Buches genossen genauso wie beim ersten Teil! Egal, ob Groß oder Klein dieses Buch mit seinem bezaubernden Sprachspiel ist so einzigartig, dass es alle lesen sollten.
Eine absolute Empfehlung für alle kleinen und großen Entdecker*Innen des Alltags!