Fortsetzung mit genialem Sprachwitz

kathy11 Avatar

Im zweiten Band des Kinderbuch-Bestsellers erleben die kleinen und großen Leser ein ganzes Jahr mit dem netten, rothaarigen Buchhändler Grimm und seinem kleinen Zesel namens Möhrchen.

Der Autorin ist es mit tiefsinnigen Schreibstil und viel Sprachwitz gelungen, ein wirklich tolles Werk mit 14 Kapiteln zu schreiben. Ergänzt durch die liebevollen Illustrationen von Stefanie Scharnberg, ist es nach meinem Empfinden eines der schönsten Kinderbücher geworden.

So zeichnet sich das Buch durch ein schwarzes und ein weißes Lesebändchen aus, mit welchem jeweils markiert werden kann, wo zuletzt gelesen wurde. Die Bändchen spielen auf das fiktive Möhrchenbuch aus der ersten Geschichte an, in welchem Buchhändler Grimm Tagebuch führt.

Beispiele für liebevollen Schreibstil: so ist das Haus eben nicht nur grau, sondern elefantengrau und der Goldrahmen im Museum ist schneckelig. Mein Favorit aber sind die Wachs-mal-Stifte, von denen der kleine Zesel glaubt, dass sie ihn zum Wachsen bringen.

Fazit: ein tolles, abwechslungsreiches Kinderbuch mit zwei liebevollen Charakteren, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte!