Karneval, Fellverschnupfung und mehr als 24 Türchen

doro-liest Avatar

Ich war sehr gespannt auf "Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel" denn bereits der erste Teil dieser zauberhaften Reihe hat mir so wunderbar gefallen.
Nun war ich gespannt auf einen weiteren Teil der wieder mit ansprechenden Illustrationen bereits auf dem Cover und auch im Buch die Lesemotivation gesteigert hat. Auf jeder Seite gibt es Schönes zu entdecken und die feinsinnig gezeichneten Bilder passen so großartig zur Geschichte.

Diese geht diesmal durchs ganze Jahr und begleitet Buchhändler Grimm und und seinen kleinen Zesel Möhrchen in unterhaltsamen Episoden quer durch das ganze Kalenderjahr. Angefangen von spannenden Erlebnissen beim Karneval, einer ordentlichen Fellverschnupfung, einer großen Reise und dem finalen Adventskalender wird in origineller Weise die Besonderheit einer jeden Jahreszeit hervorgehoben. Besonders beeindruckend finde ich nach wie vor dass das Vorlesen und Geschichtenerzählen so einen großen Raum in der Geschichte hat und die Bedeutung gestärkt wird.
Am Dienstag, dem neuen Lieblingstag von Liem wird immer in der Buchhandlung vorgelesen und als das Grimmsche Möhrchenbuch vergessen wird helfen Postkarten als Erinnerung an tolle Erlebnisse.
Ein Buch das die Literatur lebt und viel Freude am Lesen macht.
Wirklich zu empfehlen sein es zum Vorlesen, gemeinsam lesen oder alleine erlesen. Ein Vergnügen ist es immer.