Lesespaß mit Grimm und Möhrchen

anze Avatar

„Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst…und Zesel“ ist der zweite Band über den Buchhändler Grimm und den kleinen Zesel Möhrchen von Stephanie Schneider.

Der kleine Zesel ist eine Mischung aus Esel und Zebra und ist im ersten Band bei Grimm eingezogen, da er eines Tages einfach vor der Tür stand. In diesem Band erleben Grimm und Möhrchen, wie der Titel bereits erahnen lässt, wieder viele Geschichten welche sich chronologisch rund ums Jahr ereignen. So ist für viel Abwechslung gesorgt und jeder kommt auf seine Kosten. Aus unserer Sicht ist es nicht zwingend notwendig den ersten Band zu kennen, auch können die einzelnen Kapitel unabhängig voneinander gelesen werden. Die einzelnen Kapitel lesen sich wieder sehr flüssig und leicht und haben eine gute Länge.

Das Cover springt einem aufgrund der satten grünen Farbe direkt ins Auge, die beiden Protagonisten präsentieren sich schaukelnd, was ein Sinnbild für die Leichtigkeit der Geschichten darstellt. Auch im Inneren finden sich die schönen Illustrationen in ausreichender Anzahl wieder. Das Verhältnis von Text und Illustrationen ist aus unserer Sicht perfekt abgestimmt auf das angegebene Lesealter ab 5 Jahren.

Auch der zweite Band bietet die beiden schwarz und weißen Lesebändchen, die nicht nur sehr hilfreich sind, sondern auch an den Zesel erinnern. Die Geschichten mit Grimm und Möhrchen haben uns wieder sehr gut gefallen und toppen den ersten Band sogar. Wir hoffen ganz stark auf eine weitere Fortsetzung! Wer auf der Suche nach einem gelungenen Vorlesebuch ist, der ist bei Grimm und Möhrchen genau richtig