Liebevolles Buch mit einzelnen Geschichten und schönen Bildern dazu

judith_007 Avatar

Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Es ist ansprechend gestaltet, mit schönen Zeichnungen.
In dem zweiten Buch geht es wieder um den liebenswerten Buchhändler Grimm und den Zesel Möhrchen. Mit den Beiden erlebt man in diesem Buch in vielen kurzen Geschichten den Alltag und viele Traditionen, die das Jahr so bereithält.
Zum Beispiel verkleiden sich beide zu Karneval. Mir hat auch sehr gut der Tag am Badesee gefallen. So lernt Möhrchen auch das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" kennen. Die Urlaubsreise war auch aufregend, als Grimm sein Buch vergessen hat, in das er seine Erlebnisse des Tages schreibt. Kurz entschlossen schreibt er sich nach Hause jeden Tag eine Karte mit den Erlebnissen.
Das Buch ist für Kinder ab etwa 5 Jahren gut geeignet.
Das Buch ist kindgerecht und warmherzigen geschrieben. Teils hat es Humor durch Wortschöpfungen, die Kinder vielleicht noch nicht verstehen. Aber das ist nicht schlimm. Es ist für den Vorleser sehr schön und die Kinder kommen auch noch in den Genuss, den Humor zu verstehen.
Der Schreibstil ist gut für Kinder geeignet und die Schrift groß und sehr gut lesbar. Auch die Bilder sind sehr schön und ergänzen die einzelnen Erlebnisse wunderbar.
Mir haben auch die beiden Lesebändchen in schwarz und weiß sehr gut gefallen. Diese erinnerten mich an die Farbe des Fells vom Zesel. Herrlich.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit 5 Sternen.