Tolle Fortsetzung

bücherbaby Avatar

Grimm und sein Zesel erleben neue gemeinsame Abenteuer und führen den Leser durch den Frühling, den super heißen Sommer bis hin zu einem wunderschönen Weihnachtsfest.

Meine Meinung:
Wie bereits das Cover vom ersten Band gefällt mir auch dieses sehr gut. Grimm und Zesel sehen einfach fröhlich und nach jeder Menge Spaß aus. Die kleineren Illustrationen an den Seiten haben dabei einen wunderbaren Touch und zeigen einmal mehr die Liebe zum Detail. Diese tolle Illustrationen ziehen sich auch durch das ganze Buch und sind wunderschön anzusehen.

Das Buch selbst ist in 13 Kapitel unterteilt und uns gefallen die Länge, als auch die Tatsache das die Geschichten in den anderen Kapiteln aufgegriffen werden. Dadurch wirken die Abschnitte nicht losgelöst und harmonisch.

Die Sichtweise des Zesels auf Dinge ist einfach besonders. Das bringt mich auch dazu Dinge anders zu sehen und er schafft es immer wieder mir ein Schmunzeln zu entlocken. Besonders gut gefallen hat uns die Geschichte mit den Postkarten und über Weihnachten und den Weihnachtsmann. Schön, wenn es nicht nur ums Nehmen sondern auch ums Geben geht.

Grimm selbst ist ein toller Charakter, der für seinen Zesel viel Verständnis aufbringt und ihn unterstützt ohne ihn für sein Verhalten zu schimpfen. Das ist eine wunderbare Eigenschaft und gerade auch für das junge Publikum toll.

Für Grimm und Zesel gibt es von uns fünf wunderbare Sterne.