Liebenswertes und wortgewandtes Vorlesebuch

vr123 Avatar

„Grimm und Möhrchen 2 – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ ist die Fortsetzung der Geschichte über den Buchhändler Grimm und dem Zesel namens Möhrchen. Ein Zesel ist ein kleines Wesen, dass eine Kreuzung aus Zebra und Esel darstellt. Die beiden erleben in den nach Monaten gegliederten Kapiteln allerlei kleinere und größere Abenteuer im Alltag. Zu jedem Monat gibt es eine Kurzgeschichte, nur im Dezember spielen drei Geschichten.
So wird zum Beispiel der Tag im Sommer am Badesee verbracht oder im Herbst ein Kartoffelfeuer gemacht. Beide Charaktere sind sehr sympathisch und lustig. Die Kapitel lassen sich gut getrennt voneinander lesen und bauen wenig aufeinander auf. Meist spiegeln sie Alltags- oder Ferienerlebnisse von Kindergartenkindern wieder. Allerlei Wortspiele regen die Fantasie an. Teils können Kinder im Kindergartenalter diese wohl noch gar nicht voll erfassen, das macht aber meiner Meinung nach gar nichts.
Das Cover ist sehr schön illustriert. Auch die Texte werden aufgelockert durch verschiedene kleinere und größere Zeichnungen. Mal umfassen diese nahezu die komplette Doppelseite, mal findet sich nur eine kleine Zeichnung am Rande. Die beiden Lesebändchen in den Zeselfarben Schwarz und Weiß runden -wie schon im ersten Band - den Eindruck eines gut durchdachten gestalterischen Konzeptes ab.
Die Altersempfehlung ab 5 Jahren würde ich etwas heruntersetzen auf 4 Jahre. Wir haben bereits das erste Buch gelesen und es finden sich immer wieder Anspielungen auf die Geschichten im ersten Band. Allerdings lässt sich der zweite Band vermutlich unabhängig davon lesen.
Insgesamt ist auch der zweite Band ein sehr schönes, wortgewandtes und liebenswertes Vorlesebuch für das Kindergartenalter.