Genre-Durchschnitt, der mich erzähltechnisch noch nicht so recht anspricht

laberlili Avatar

Bei der vorliegenden Geschichte scheint es sich um eine absolut genretypische Erzählung aus dem Bereich der Rockstar Romances zu handeln; so erscheint mir das Ganze bereits nun auch schon allzu vorhersehbar, aber liest man diese Art von Liebesromanen ist man Überraschungen ohnehin eher weniger gewohnt.
Generell sind dies Geschichten, die ich zur gemütlichen Unterhaltung gerne lese: im vorliegenden Fall stört mich aber der Schreibstil ein wenig, der mich bislang doch sehr an einen gewöhnlichen Heftroman erinnert; mir wird auch zuviel beschrieben (dass das Au-Pair-Mädchen sich um die Tochter kümmert, ist doch klar) und zuviele Adjektive genutzt, grad auch an den Erzählstellen, wo man den Inhalt plastischer darstellen könnte. Trotzdem ist mir stellenweise auch das alles zu sehr umschrieben: zum Beispiel wird nicht einfach gesagt, dass Sarah gut aussieht, sondern dass sie "nicht unbedingt hässlich" oder "nicht allzu schlecht" aussehend wäre. Auch wenn die Geschichte eigentlich meinem Liebesroman-Beuteschema entspricht, sagt mir der Erzählstil innert der Leseprobe noch nicht so sehr zu. Da bin ich recht skeptisch und kann nur hoffen, dass die Autorin recht bald zu einer direkteren, erzählerischeren Linie findet und sich nicht generell an ausschweifenden Erklärungen und Beschreibungen festklammert.