Aller Anfang ist schwer, aber mit der richtigen Sorte Weingummi........

jejopa Avatar

Inhalt:
Die 14-jährige Lotte lebt seit kurzem in Berlin-Kreuzberg. Begeistert ist sie davon gerade nicht, denn sie vermisst ihren besten Kumpel Daniel. Außerdem nerven sie ihre hochbegabten Eltern damit einen Intelligenztest zu machen. Doch Lotte ist normal begabt, etwas tollpatschig und herrlich selbstironisch. Als Lotte sich eines Abends aussperrt und im gegenüber liegendem Kiosk etwas zu essen kaufen möchte, ändert sich auf einmal einiges. Sie bekommt einen Job von Kioskbesitzer Yunus angeboten, lernt dessen Freundin Miri kennen und plötzlich taucht auch noch dieser Junge auf, der immer 10 grüne Gurken kauft. Lotte möchte mehr über diesen Jungen erfahren, den sie Vincent nennt. Wird ihr der Neustart in Berlin doch noch gelingen und Lotte sich dort wohlfühlen ?

Cover:
Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und passt perfekt zum Titel. Man bekommt einen kleinen Eindruck von dem Geschehen in der Geschichte.

Meine Meinung:
Lena Hach hat mit "grüne Gurken" eine witzige und lockere Geschichte geschrieben , die sich schnell und flüssig lesen lässt.

Die Kapitel sind sehr kurz, man begleitet Lotte durch ihren Alltag und der Spannungsbogen ist nicht sehr hoch.

Lotte war mir von Anfang an symphatisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, da ich einige Dinge auch schon mal erlebt habe. Besonders gut gefällt mir, dass Lotte sich nicht verbiegen lässt und ihren eigenen Weg geht.

Yunus und Miri werden ebenfalls sehr authentisch dargestellt und ich würde auch gerne in Yunus Kiosk arbeiten, da dort das ganz " normale Leben " stattfindet und alles was dort geschieht auch genauso passieren könnte.

Lottes Entwicklung bekommt in diesem buch einen kleinen Schubser und sie erkennt, was im Leben wirklich wichtig ist.

Fazit:
Ein frisches, freches Jugendbuch übers Lottes Neuanfang in Berlin für junge Leser ab 12 Jahren, das aber auch Erwachsene begeistern kann.