Charmanter Coming-of-Age-Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
scherzkeks Avatar

Von

Lotte, ihres Zeichens Dorfkind aus Hessen, muss mit ihren Eltern nach Berlin-Kreuzberg ziehen, weil diese dort neue Arbeitsstellen antreten. Lotte fühlt sich fortan fremd in der Stadt und auch überfordert von der neuen Umgebung. Auch in der eigenen Familie fühlt sie sich ausgegrenzt, da alle Anverwandten inklusive ihrer Eltern hochbegabt sind – nur sie, sie ist lediglich ''normal'' begabt. Ständig muss sie IQ-Tests absolvieren, schließlich könnte sie ja doch wie der Rest ihrer Familie sein...

Als sie sich eines Tages aussperrt und in den Kiosk gegenüber geht, wird sie dort von dem Besitzer als Aushilfe eingestellt, ganz ohne ihr Zutun. Doch endlich findet sie so Anschluss im großen Berlin. Und aich die erste große Liebe lässt nicht lange auf sich warten, denn bald verliebt sie Lotte in einen ihrer Kunden, der einmal die Woche zehn grüne Gurken bei ihr kauft...

Der Roman von Lena Hach lässt sich wirklich flüssig lesen, der Schreibstil macht viel Spaß. Ihre Protagonistin ist von Beginn an sympathisch, ihre selbstironische Art wirkte auf mich äußerst charmant. Auch die anderen Charaktere sind toll skizziert und wirken sehr glaubhaft.
''Grüne Gurken'' ist ein großartiger Coming-of-Age- und Berlinroman, der auch vor Tiefgang nicht zurückweicht und daher durchaus Substanz beweist, und eben nicht nur einen gewissen Großstadtcharme einfängt.