Grüne Gurken - einfach klasse

Grüne Gurken, von Lena Hach

Cover:
Ein schöner Eyecatcher.

Inhalt:
Die 14jährige Lotte ist ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, und leider „nur“ normal begabt.
Dies hindert ihre Eltern nicht daran, sie immer wieder zu neuen IQ-Test zu schleppen, damit sie in den illustren Kreis der hochbegabten aufgenommen wird.
Doch als Lotte, wider Willen, mit nach Berlin umziehen muss, und dort auf den charmanten „Vincent von Grüne Gurken“ trifft, beginnt Lotte sich quer zu stellen und ihre eigene Wege zu gehen.

Meine Meinung:
Ein ganz tolles Jugendbuch über ein junges Mädchen, das sich fremd und alleingelassen fühlt und dann doch ganz langsam und fast unbemerkt, aufwacht und sich öffnet und neue Wege findet.

Der Schreibstil ist einfach brillant.
So witzig und voller Selbstironie, dass ich einige Male laut auflachen musste und das Schmunzeln gar nicht mehr aus meinem Gesicht weichen wollte.
Aber auch die traurigen Situationen sind sehr gut beschrieben und zeigen, dass Lotte tiefe Gefühle hat.

ZITAT:
Seine Haare sind so kurz, dass man es wohl eine Glatte nennt.
Dein IQ ist vielleicht vierstellig, aber deine emotionale Intelligenz liegt sowas von im Minusbereich.

Autorin:
Lena Hach wurde 1982 in Hessen geboren. Sie besuchte eine Schule für Clowns und studierte Anglistik, Germanistik und Kreatives Schreiben.
2018 wurde Sie mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.

Mein Fazit:
Eine tolle Geschichte um die 14jährige Lotte, die wider Willen nach Berlin umziehen musste und hier quasi erwachsen wird.
Frisch, frech, flott und frei von der Leber weg, und ganz schön witzig.