Lotte in Berlin

nati1990 Avatar

Im Buch Grüne Gurken von Lena Hach geht es um ein Mädchen namens lotte. Lotte ist 14 Jahre alt .
Ihre Eltern sind mit ihr von einem Dorf in Hessen in die Großstadt Berlin gezogen.
Eigentlich will Lotte diese Stadt nicht mögen. Schon gar nicht,da ihr bester Freund Daniel nun nur noch per Telefon um Rat zu fragen ist. Und dann wollen sie ihre super schlauen Eltern auch noch in die Gesellschaft hochbegabter Menschen bringen. Dies sorgt für einigen Stress !
Eines Abends jedoch sperrt Lotte sich aus. Da sie aber immerhin Fertigmilchreis haben will bis ihre Eltern wieder zurück sind, beschließt sie zum Späti gegenüber zu gehen. Bei diesem wollte sie eh ursprünglich Reis und andere Zutaten holen um sich Milchreis zu kochen.
Kaum ist Lotte im Laden passiert ihr auch schon ein Unglück. Sie wirft eine ganze Pyramide mit Kichererbsen um. Yunus,der Ladenbesitzer reagiert allerdings anders als erwartet. Und plötlich ist es Lotte die hinter dem Verkaufstresen steht.
Dann ist da auch noch Vincent von Grüne Gutken der jeden Dienstag genau 10 grüne Gurken kauft und Lotte gehörig den Kopf verdreht. Schnell wird Lotte in das Abenteuer Berlin hineingezogen. Mehr möchte ich hier gar nicht zum Buchinhalt schreiben.

Meine Meinung zum Buch

Ich hatte sehr viel Spaß dabei das Buch zu lesen. Auch als schon erwachsene Leserin ist es toll der Geschichte zu folgen. Sie ist mit so viel Humor geschrieben und man fühlt sich wieder in seine eigene Jugend zurück versetzt. Die erste Liebe mit allem was dazu gehört an Gefühlen.
Dazu dieser fließende Schreibstil mit den tollen Diagrammen. Mit nur 221 Seiten bin ich schnell durch dieses Buch geflogen.
Alle Protagoniosten wurden mir nach kurzer Zeit total sympatisch und ich war sogar ein wenig traurig als ich am ende des Buches angekommen war.

Fazit und Empfehlung:

Dieses Buch ist für jeden Teenager der gerne lustige Geschichten liest und für jung gebliebene Erwachsene .Es macht einfach spaß es zu lesen.