Sehr witziges Jugendbuch!

steinchen80 Avatar

Inhalt:

Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft.

Eine Geschichte über das, was wirklich wichtig ist: die richtige Stadt, der richtige Typ und die richtige Sorte Weingummis.

Meinung:

Schon auf den ersten Seiten war ich total begeistert von dem Schreibstil von Lena Hach. Er ist sehr flüssig und wahnsinnig witzig. Leider ist das Buch nicht gerade dick, weshalb ich viel zu schnell mit der Geschichte um Lotte und ihre Freunde durch war.

Die 14jährige Lotte ist mit ihren Eltern vom Land mitten nach Berlin gezogen. Weil sie große Lust auf Milchreis hat, sich im Pyjama und dem viel zu großen Mantel ihres Vaters nur schnell im Kiosk gegenüber Reis besorgen will, sich dabei aber versehentlich aussperrt, landet sie schon direkt als neue Angestellte in eben diesem Kiosk. Genau dort findet sie aber auch Freunde in dieser neuen, großen und fremden Stadt und begegnet dem geheimnisvollen Jungen, der jeden Montag 10 grüne Gurken kauft.

Ich habe Lotte sofort ins Herz geschlossen und musste so oft über verschiedene Situationen lachen, in die sie durch ihre tollpatschige Art geraten ist. Lottes Hobby ist es, Diagramme für die unterschiedlichsten Dinge zu erstellen, einige dieser Diagramme findet man auch in dem Buch wieder und auch die fand ich teilweise wirklich sehr lustig. Das Buch ist allerdings nicht nur witzig, sondern beschäftigt sich auch mit ein paar ernsteren Themen. Auch die sind unheimlich gut in die Geschichte eingebunden. Alles in allem verlässt man das Buch aber mit unglaublich guter Laune und ich habe wirklich jeden einzelnen Protagonisten so ins Herz geschlossen, dass ich gerne noch viel mehr von Lotte und ihren Freunden lesen möchte.

Fazit:

Wer Lust hat auf leichte, lustige Unterhaltung hat sollte unbedingt zu diesem Jugendbuch greifen.