Süße Liebesgeschichte

Erscheinungsdatum: März 2019

Verlag: mixtvision

Altersempfehlung des Verlages: ab 12

Meine Altersempfehlung: ab 12

Erst muss Lotte nach Berlin ziehen, weil ihre Mutter einen neuen Job hat, und dann fängt ihre Tollpatschsträhne so richtig an. Sie schmeißt die Kichererbsen im Kiosk um, und danach lässt sie der Besitzer einfach im Kiosk allein. Doch kaum hat sie Vincent von Grüne Gurken kennengelernt, geht es Lotte schlagartig besser. Vielleicht kann sie sich doch noch mit Berlin anfreunden?

Meine Meinung: Das Buch ist so schön! Der Schreibstil von Lena Hach ist flüssig und so witzig! Ich konnte richtig gut mit Lotte mitfühlen, und sie und die anderen Personen sind sehr zusammengewachsen. Ich habe die Geschichte quasi „miterlebt“, und die Infografiken mit Lottes Eindrücken und Beobachtungen von Berlin haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Das hat Katja Berlin wirklich super hinbekommen, und dadurch wird das Buch zu etwas besonderem. Sehr außergewöhnlich schön finde ich auch die Gurken am Kapitelanfang. (Wer die Idee dazu hatte und warum, könnt ihr in meinem Interview mit Lena Hach nachlesen!) Mir ist aufgefallen, dass es im Buch auch einige traurige Stellen gab, und dass das Happy End trotzdem auch traurig war. (Warum diese Stellen traurig sind, könnt ihr auch in dem Interview nachlesen.) Während des Lesens habe ich richtig Lust auf grüne Gummigurken bekommen!

Ich habe den Verdacht, dass mich Berlin nicht leiden kann.
Grüne Gurken, Seite 8

Cover: Das Cover finde ich superschön gestaltet! Die Karte von Berlin passt sehr gut, die Gurken sehen wunderbar aus und auch der pinke Hintergrund ist ein echter Hingucker!

Autorin: Ich durfte die liebe Lena Hach auf der LBM 2019 zu einem Interview treffen, das ihr hier findet: Interviews & Co > Interviews > Interview mit Lena Hach

Eine superschöne Geschichte über einen Neuanfang! Ich gebe dem Buch:

5 von 5 Monstern.

Eine absolute Empfehlung für Kinder ab 12 Jahren!

_______________________

Hier kommen noch ein paar der lustigen Grafiken des Buches: