Tolles Jugendbuch

diebecca Avatar

In dem Buch Grüne Gurken von Lena Hach geht es um Lotte, die neu in Berlin ist. Sie ist tollpatschig, selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken, oder so ähnlich. In den Typen, der immer montags am Kiosk gegenüber genau zehn grüne Gurken kauft.

Der Titel erschien mir etwas seltsam und das Cover ist schon arg pink, abgesehen von den grünen Gurken.

Das Buch ist flüssig zu lesen, es ist aus Sicht von Lotte geschrieben.

Lotte ist wirklich sehr selbstironisch und hat einen tollen Humor, man muss immer wieder schmunzeln.

Lotte ist erst nach Berlin gezogen, es ist für sie eine fremde Stadt. Sie hält weiter Kontakt mit ihrem besten Freund in Süddeutschland, findet aber auch neue Freunde in Berlin.

Lotte ist ein Teenager und hat ein dementsprechendes Verhältnis zu ihren Eltern. Hier spielt das Thema Familie auch eine Rolle. Ihre Eltern sind beide sehr intelligent, doch Lotte ist nur normal begabt, was immer wieder zu Reibereien führt.

Lotte sucht sich in Berlin einen Job in einem Kiosk und trifft dort den Jungen, in den sie sich verliebt.

Ein tolles Jugendbuch über Themen, die einen in der Jugend beschäftigen. Das Buch regt zum Nachdenken an.