verrückt und wie das Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
moreena Avatar

Von

Grüne Gurken ist ein Roman, wo mir als erstens das Cover auffiel. Optisch anfangs eine Estüte erinnert, war mein Interesse sofort geweckt. Auch die LP fing mich gleich ein.
Hauptfigur ist die 14 jährige Lotte die mit ihren Eltern von einem Kaff aus Hessen ins moderne Berlin zieht. Anfangs von der Hauptstadt abgeschreckt, kommt sie an und sucht ihren Platz im Leben.
Die Haotfiguren sind schrill und verrückt aber wirken durch den Erzählstil gleich symphatisch, wie der Kioskbesitzer Yunus und seine Freundin, die Motorradfahrende Miri.
Die Handlung ist einfach, aber durch den locker leichten Schreibstil, nicht langweilig. Dadurch wirkt auch die Figur Lotte älter als 14. Geschrieben wird in der ich - variante aus der Sicht von Lotte.
Ein Roman, der eigentlich für die Jugend gedacht ist, aber auch über 40jährige wie ich gern lesen, weil die Handlung so erfrischend rüberkommt.Wunderbar