Witzig! :)

regenprinz Avatar

Dieses Jugendbuch habe ich mit großem Vergnügen gelesen!

Es überzeugt mit einer originellen Hauptfigur - der frisch in Berlin gelandeten Lotte - die oftmals ziemlich verpeilt daherkommt, aber energisch und mit viel Sarkasmus für sich und ihre Eigenheiten einsteht. Leider wollen ihre Eltern so gar nicht einsehen, dass sie nur eine "normal begabte" Tochter haben und melden Lotte stets erneut zum Hochbegabtentest an ...

Die Geschichte, wie Lotte unerwartet zu einem Job am Kiosk kommt, wie sie sich mit Yunus und Miri anfreundet, wie sie sich Hals über Kopf in den Jungen verliebt, der stets 10 grüne Gurken kauft und was hinter dieser Angewohnheit von Vincent steckt, der natürlich gar nicht Vincent heißt, das alles liest sich wunderbar amüsant und ist doch alles andere als purer Klamauk. Denn die Geschichte spricht auch ernste, wichtige Lebensthemen an und geht dabei durchaus in die Tiefe.

Sprachlich hat mir das Buch auch prima gefallen. Die Figuren wirken authentisch, die Dialoge sind knackig und Lottes Schilderungen ihrer Anfangspannenzeit in der Großstadt oder ihrer Verliebtheit machen einfach Spaß.

Als besonderes Extra gibt es im Buch noch die witzigen Diagramme und Grafiken von Katja Berlin. Die bringen Lottes Einschätzungen noch einmal herrlich auf den Punkt. Dafür hätte dieses ohnehin schon lesenswerte, originelle Jugendbuch meiner Meinung nach ein Zusatzsternchen verdient!