aktuelles Thema - Familiengeschichte

kleopatra64 Avatar

Der 13 - jährige Luke lebt mit seiner 17-jährigen Schwester Rose und den Eltern in einer gutbürgerlichen, fast spießigen Umbebung in England. Die Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite sollen wegen eines Bauprojektes abgerissen werden, eines dieser Häuser ist von Aktivisten besetzt. Eines Tages zieht Rose bei den Umweltschützern ein. In der Leseprobe geht es vor allem um die Reaktion der Eltern auf dieses "unerhörte" Verhalten. Luke, der mit seiner Schwester aufgrund des Altersunterschiedes nicht viele Gemeinsamkeiten hat(te), ist fasziniert, dass seine Schwester sich das getraut hat und genießt die Freiheit der Sommerferien - seine Eltern müssen arbeiten und eigentlich hätte Rose auf ihn aufpassen sollen. Man darf gespannt sein, wie die weiteren Kontakte zu den Aktivisten ablaufen, ob sich Luke und auch seine Eltern mit dem Klimaschutz auseinandersetzen und ob die Aktivisten ihre Ziele erreichen. Das Cover ist passend zum Thema, da es in den erstenSeiten viel um die Erwachsenen ging, weiß ich nur nicht, ob das Buch männliche Leser in den Bann zieht.