Ganz besondere Sommerferien

chhotabhaaloo Avatar

Luke ist 13 und laut seiner 17-jährigen Schwester Rose in etwa so spannend wie eine Saubfluse. Rose selber ist in einer Art Selbstfindungsphase bzw. Pubertät und zieht sehr zum Missfallen der Eltern eines Abends einfach aus. Lukes Eltern sind allerdings so sehr mit ihrer Arbeit und ihren Facebook-Accounts und Tablets beschäftigt, dass ihr größtes Problem mit Roses Auszug erstmal die fehlende Sommerferienbetreuung von Luke ist.

Erschwerend kommt noch dazu, dass Rose ausgerechnet in das Haus gegenüber gezogen ist. Dieses Haus soll eigentlich abgerissen werden und wird deswegen von Hausbesetztern, Klimaaktivisten und allen möglichen anderen Leuten bewohnt. Eigentlich freut sich Luke durch die fehlende Betreuung von Rose ja nur auf gechillte Ferien, aber diese Ferien scheinen ihm nicht nur neue Eindrücke und andere Lebensschwerpunkte, sondern auch viele schöne und denkwürdige Momente bescheren. Wie wird Luke am Ende der Sommerferien sein Leben gestalten? Was wird er gelernt haben?

Der schöne Schreibstil und das gerade sehr aktuelle Thema machen große Lust darauf Luke bei seinen Sommerferienerlebnissen zu begleiten. Ich bin sehr gespannt darauf wie er sich und sein Leben, durch die neuen Perspektiven, verändern wird.