absolut spannend für Jugendliche und Erwachsene

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
elisabrodersen Avatar

Von

Das Jugendbuch " Grüner wird´s nicht - Der Sommer in dem ich die Welt rettete " von William Sutcliffe ist für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren gedacht. Das Cover des Buches, ist meiner Meinung nach etwas nichtssagend. Zwei Jugen sitzen auf einem Baumhaus und dies ist alles in Schwarz gehalten. Unter ihren Füßen hängt ein langes Plakat runter mit dem Titel des Buches. Nur der defekte Zaun und der schräg hängende Briefkasten, erwecken den Eindruck, als wenn die beiden auf einem besetzen Grundstück sitzen würden. Doch nun zum Inhalt: Das Buch handelt vom Sommer 2019. Der 13 jährige Luke will einfach nur einen entspannten Sommer verleben, doch seine Schwester hat andere Pläne. Sie leiht sich den Schlafsack des Bruders, um in ein Protestcamp auf der anderen Straßenseite zu ziehen. Natürlich liegen die Nerven der Eltern blank. Doch auf einmal wendet sich das Blatt und Luke findet sich auf einmal mitten zwischen all den Aktivisten und wird nach und nach Sprecher einer ganzen Generation. Denn das Ziel, war die Verhinderung des Baues einer neuen Landebahn. Doch dann kam Corona und alles änderte sich...

Dieses Buch zeigt sehr deutlich auf, dass es sich lohnt für eine Sache, die einem wichtig erscheint, einzustehen und für diese zu kämpfen. Doch leider lohnt es sich am Ende nicht immer. Ich finde dieses Buch sehr gut geschrieben und durch die einzelnen Kapitel, liest es sich sehr gut. Der Inhalt trifft den Nagel der Zeit sehr gut und greift viele wichtige Themen auf.