Aktueller denn je

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
papilionna Avatar

Von

Ich glaube, dieses Buch hätte zu keinem passenderen Zeitpunkt erscheinen können als diesem. Obwohl es eine Übersetzung aus dem Englischen ist, hätte es genauso gut von einem deutschen Autor sein können, so real hat sich die Problematik angefühlt.

Ich muss aber gestehen, dass die Geschichte mich ab einem gewissen Punkt etwas verloren hat und ich mich regelrecht aufraffen musste, das Buch mal wieder in die Hand zu nehmen.
Der humorvolle, sehr dialogreiche Schreibstil, den ich zu Beginn des Buchs noch charmant fand, ging mir nach einer Weile ziemlich auf die Nerven und hat etwas von der Ernsthaftigkeit der Thematik genommen. Allerdings ist das vielleicht gerade die richtige Art, um junge Leser*innen in das Thema einzuführen.

Das Cover gefällt mir gut, die Farbgestaltung und Illustration ist der Zielgruppe angemessen und haben zumindest mich nach dem Buch greifen lassen.

Besonders für ältere Kinder und Jugendliche eine aktuelle Lektüre, die zum Nachdenken anregt.