Aktuelles Thema!

barbarah Avatar

Grüner wird´s nicht - Der Sommer, in dem ich die Welt rettete, ist eine Geschichte von William Sutcliffe. Das Buch ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

In Lukes Nachbarschaft soll eine neue Startbahn für den Flughafen gebaut werden. Darum wurden vor einem Jahr die Häuser der anderen Straßenseite geräumt. Ein Haus wurde jedoch von Klimaaktivisten und Flughafengegnern besetzt.

Die Geschichte beginnt, als sich Lukes Schwester Rose seinen Schlafsack leiht und in das besetzte Haus zieht. Da ihre Eltern sie nicht überzeugen können zurückzukommen, zieht ihr Vater kurzerhand auch in das Haus. So wird letztendlich die ganze Familie in die Protestaktionen hineingezogen und Lukes Sommerferien sind nicht ganz so friedlich und gechillt, wie er sich das ursprünglich erträumt hatte. Luke wird zusammen mit seiner neuen Freundin Sky zu den Helden dieser Protestbewegung.

Ich fand das Buch sehr witzig und interessant geschrieben. Das Thema ist aktuell und darum fand ich es auch super. Allerdings hat mich einiges an der Umsetzung des Themas auch gestört. Deshalb würde ich es nicht Kindern ab 10 Jahren empfehlen, sondern eher ab 12 oder 14 Jahren.