Ein wichtiges Thema unserer Zeit

pusteblümchen Avatar

Eigentlich ist Umweltschutz und der Klimawandel ein ernstes Thema, aber das ist für William Sutcliffe kein Grund diese nicht in eine lebendige und auch humorvolle Story zu verpacken.

Der Held in dieser Story ist der 13-jährige Luke und mit ihm hat der Autor einen Protagonisten erschaffen, mit dem sich sicherlich viele Teenager identifizieren können. Luke führt ein ganz normales Leben, wie wir es alle kennen bis seine Wohnsiedlung durch Klimasktivist*innen durcheinandergewirbelt wird. Dadurch lernt er Sky, die Tochter einer Aktivistenfamilie, kennen. Während Sky Luke um sein geregeltes Leben beneidet, zieht Lukes Schwester Rose und sein Vater in das Protestcamp. Gleichzeitig mit Luke erfahren die Leser eine ganz Menge über Klimaschutz, Protestaktionen und allem was damit zu tun hat. Dabei entwickeln sich die Charaktere in unterschiedliche Richtungen weiter.

Ach wenn die Hintergründe ernst sind, so werden sie hier unterhaltsam, spannend und humorvoll geschildert. So gelingt es dem Autor gut Wissen zu vermitteln und Interesse zu wecken. Meiner Meinung nach ist es ein ausgesprochen wichtiges Buch unserer Zeit.