Klimaprotest

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ecinev Avatar

Von

Endlich Sommerferien, der 13-jährige Luke freut sich aufs chillen und zocken. Er denkt sich auch nichts böses als seine Schwester seinen Schlafsack ausleihen möchte. Doch dann wird klar, die 17-jährige Schwester zieht in das Protestcamp gegenüber. In das leerstehende Haus auf der anderen Straßenseite sind nach und nach junge Leute eingezogen um gegen den Bau einer Startbahn zu demonstrieren die anstelle der Wohnsiedlung geplant ist.

Die Mutter findet das gar nicht so gut, der Vater jedoch findet immer mehr Gefallen an den jungen Aktivisten und zieht ebenfalls dort ein. Als Luke bei seinen Besuchen in dem Haus die etwa gleichaltrige Sky kennenlernt, Tocher einer Aktivistin die sich nichts sehnlicher wünscht als ein ganz normales Leben mit Schule und einem Frisörbesuch, verbringt sie immer mehr Zeit im Haus von Luke.

Das sehr aktuelle Thema der Klimaproteste wird in diesem Buch kindgerecht dargestellt und bereitet auch Erwachsenen eine Freude bei der Lektüre. Der Schreibstil ist leicht und teilweise sehr humorvoll. Auch die etwas überspitzt dargestellten Charaktere der Wohnsiedlung passen gut in das Buch. Das Cover passt ebenfalls gut zu dem Thema.