Klimaschutz

diefredda Avatar

Das Cover dieses Buches fällt sehr ins Auge und passt meiner Meinung nach perfekt zur Geschichte! Wobei man vielleicht nicht sofort entdeckt, dass es sich um ein Kinderbuch handelt.

William Sutcliffe schafft es auf eine wirklich tolle Weise, die Geschichte zum Thema Klimawandel und den Einsatz der AktivistInnen (unter ihnen auch Kinder) für Leser im jungen Alter spannend zu erzählen.

Es handelt von den Bewohnern einer Straße auf dessen einen Seite die Häuser abgerissen werden sollen, um den Flughafen auszubauen. Dort besetzen AktivistInnen ein übrig gebliebenes Haus und werden von der Nachbarschaft auf der anderen Seite argwöhnisch beäugt. Nur Rose, die 17 jährige Schwester des Ich-Erzählers Luke beschließt zu Beginn der Sommerferien ebenfalls in der "Kommune" einzuziehen.
Ihre Eltern sind natürlich zunächst dagegen und wollen sie dazu bringen, wieder nach Hause zu kommen.
Wie einige Leute ihre Meinung ändern und Luke und Sky (Ein Mädchen, dass ebenfalls in der Kommune lebt) zu Helden werden, wird in diesem Buch auf wirklich lustige Art beschrieben.
Ein sehr schönes Buch für Kinder! Ich kann es sehr empfehlen.