Klimaschutz geht uns alle an!

skymichaelis Avatar

Das Cover haut mich nicht wirklich vom Hocker. Man sieht einfach nur ein Baumhaus und zwei Kinder die hinunter schauen. Unten eine Art Banderole, auf der der Titel steht. Es ist ein sehr schlichter Stil ohne wirklichen Eyecatcher. Die farbliche Gestaltung passt jedoch zur Thematik.

In der Geschichte begleiten wir den 13-jährigen Luke, dessen große Schwester in ein Haus zu Klimaaktivisten auf die andere Straßenseite zieht. Diese wollen den Bau einer Landebahn verhindern. In all dem Chaos lernt Luke Sky kennen, die das eher spießige Leben von Luke faszinierend findet. Schon bald wird Luke daraufhin zu einer Stimme in dem Ganzen, die er eigentlich gar nicht so werden wollte.

Klimaschutz und Humor - Geht das? In diesem Kinderroman auf jeden Fall. Der Autor würzt die Geschichte mit einem typisch schwarzem, britischen Humor. Dadurch hat man auch als Erwachsener seine Freude an dem Roman. Trotz der lockeren und unterhaltsamen Töne verliert das Buch seinen Ernst und die Message nicht. Ein Roman, der auch super für Schulklassen geeignet wäre.