Klimaschutz geht uns alle an!

salzoukra Avatar

Das Buch "Grüner wird's nicht - Der Sommer, in dem ich die Welt rettete", erschienen im arsEdition-Verlag, ist ein beeindruckend aktuelles und lebensnah geschriebenes Buch. Man meint vielleicht, es gehe ausschließlich um Klimaschutz. Aber William Sutcliffe gelingt es auch, Vorwürfe, Missverständnisse und mangelnden Willen, der jeweils anderen Generation zuzuhören, mit einem Augenzwinkern den LeserInnen nahzubringen, ohne zu (ver-)urteilen. Ich musste bei den Dialogen zwischen Kindern und Eltern, sowie den Erwachsenen untereinander wirklich schmunzeln. Kommunikation ist Trumpf. Regt defintiv zum Nachdenken an.

In einem Ort, in welchem die vier-köpfige Familie ein Haus bewohnt, soll ein Teil der Häuser einem Zubringer für den neuen Flughafen weichen. Die 17-jährige Rose zieht für die Eltern überraschend aus Protest in das besetzte Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite, in welchem Klimaaktivisten, Antikapitalisten und Flughafengegener es sich bequem gemacht haben. Der 13-jährige Luke bleibt zunächst als Beobachter zurück. Aus Langeweile geht er seine Schwester besuchen und lernt dabei Sky kennen.
Stück für Stück wird er dabei in die Auseinandersetzung hineingezogen.

Ein einmaliges grandioses Lesevergnügen für alle LeserInnen ab 11 Jahren. Und ich meine wirklich ALLE, auch die Elterngeneration!