Klimaschutz leicht erklärt

nikomiko Avatar

Ich habe den Klappentext interessant gefunden und bin gleich auf das Buch aufmerksam geworden. Das Cover finde ich schön und farbig passend zum Thema.
Die Geschichte ist aus dem Sicht des 13-jährigen Luke geschrieben, der in diesem Sommer erstmals durch seine Schwester in Kontakt mit Klimaaktivisten kommt.
Man bekommt viel von dem Thema Klimaschutz mit und das aus viele unterschiedlichen Sichtweisen, eigentlich genau wie im Leben die Jugendlichen mit verschiedenen Themen in Kontakt kommen. Deshalb habe ich das Buch realistisch gefunden. Auch sehr gut finde ist, dass es die Methoden des gewaltfreier Widerstands und Demos erklärt werden.
Der Schreibstil ist unterhaltsam, zum Teil witzig aber kann trotzdem viele Emotionen richtig überbringen, weil es doch ein ernstes Thema ist, die uns allen betrifft.

Fazit:
Ein Buch, das ein wichtiges Thema Klimaschutz anspricht und sehr gut erklärt. Trotzdem nur 4 Sterne, weil das Buch leider voller Klischees ist: die ältere Schwester behandelt am Anfang den jüngeren, trotzdem nicht mehr so jung - 13 Jahre alten Bruder nicht gut - was ich da am schlimmsten gefunden habe war eigentlich, dass Luke das als normal beurteilt hat(!), im Camp wird geraucht, Homeschooling ist schlecht, usw. Wenn man diese Aspekte kritisch sehen kann, ist aus der Sicht des Hauptthemas trotzdem ein lesenswertes Buch.