Der 4.Sean Duffy

miss marple 64 Avatar

Für Fans hat das lange Warten ein Ende. Bald können wir den 4. Band um den sympathischen katholischen Bullen im protestantischen Belfast lesen. Wieder wird der Leser hineingezogen in den Nordirischen Konflikt der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, startet doch das Buch gleich mit einer Nacht-und-Nebel-Aktion der Special Branch gegen amerikanisch-irischen Waffenhändler.
Sean Duffy ist erst einmal nur Beobachter der Aktion, und da er bald merkt, dass nicht alles so läuft, wie er es gemacht hätte, verlässt er vorzeitig den Schauplatz.
Noch nicht ganz zu Hause ereilt ihn die Nachricht von einem Doppelmord in einer reichen Wohngegend. Kaum vor Ort beginnt auch schon ein Kompetenzgerangel um den Zuständigkeitsbereich,der in Belfast mit der Stadtkarte gelöst wird. Wer etwas geschichtliches Hintergrundwissen hat, versteht die Situation. (ansonsten hilft google)
Bleibt die Frage nach dem Mörder- war es ein Profi oder der verschwundene Sohn des ermordeten Ehepaares?
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen,habe schon Band 1 und 2 gelesen, gezeigt werden Personen, die so real erscheinen, als wenn man sie kennen würde. Dazu trägt auch ihre Sprache bei- frei von der Leber weg. Sean wird sich auch diesmal wieder in den Fall knien, manch unkonventionellen Weg gehen und am Schluss erfolgreich sein.
Das Cover ist wieder sehr düster gehalten und passt zum Thema.