Der aneckende Inspector

layakaichi Avatar

Detective Inspector Sean Duffy arbeiet bei der Carrickfergus Royal Ulster Constabulary - kurz RUC. Der Polizei in Irland. Ein gemeinsamer Einsatz mit Special Branch, FBI, MI5 und Garda geht schief und dann gibt es auch noch einen Doppelmord an einem reichen Ehepaar und der Sohn ist verschwunden.
Auf Duffy kommen unruhige Zeiten zu.

Saen Duffy ist der Ich-Erzähler des Buches. Er hat seine eigene Art in einem Fall zu ermitteln und seine Arbeit zu erledigen. Er eckt oft an, ist sakastisch und hält sich auch bei seiner Ausdrucksweise nicht zurück. Wenn ihm etwas nicht passt, merkt sein Gegenüber das ziemlich schnell. Auch spricht er den Leser direkt an als würde er in einem Dialog mit ihnen stehen und kommentiert das gerade passierte.

Vor kurzem habe ich von Adrian McKinty "Die verlorenen Schwestern" gelesen und war begeistert. Und auch diese Leseprobe hat mich gleich wieder eingefangen. Duffys unkonventionelle Art macht ihn mir sympathisch und lässt mich beim lesen auch gerne mal schmunzeln. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch gut lesen und man möchte gar nicht mehr aufhören. Genau das richtige, jetzt wo es draußen wieder ungemütlich wird, um sich aufs Sofa zu kuscheln und die Welt um sich zu vergessen.